top of page
Suche
  • Andrea Leicher

FOOD PHARMACY / a b w i n k e n / soulfood letter






Buchweizen

enthält reichlich Eiweiß und versorgt den Körper mit allen acht essentiellen Aminosäuren, die er selbst nicht bilden kann. Vor allem die Aminosäure Lysin ist reichlich vorhanden. Lysin wiederum unterstützt den Erhalt des Binde- und Muskelgewebes, stärkt die Knochen und ist am Fettstoffwechsel beteiligt.


Schwarzkohl

alle Kohlsorten enthalten beachtlich viel Vitamin B6 für gute Nerven und Vitamin C für eine starkes Immunsystem- beides Inhaltsstoffe während der Winter- und Weihnachtszeit. Schwarzkohl ist auch eine gute Quelle für Kalium und Calcium, die zur Erhaltung der Knochen und der Muskelfunktion beträgt.


Austernpilze

enthalten unter anderem B-Vitamine wie B1, B2 und Folsäure, außerdem Kalium und Phosphor. Der Pilz ist dazu sehr kalorienarm, wasserreich und enthält verdauungsfördernde Ballaststoffe.



Was wächst und blüht gerade?


Christrosen, Immergrüne Gänsekresse,

Ringelblumen (bei frostfreiem Winter),

Weihnachtsstern (im Haus),

Amaryllis (im Haus), Misteln,

Rote Taubnessel, Zaubernuss.


Was wird auf dem Markt angeboten?


Obst

Lagerobst wie Äpfel und Birnen, Maronen.


Gemüse

Chicorée ,Feldsalat, Rosenkohl, Poree, Grünkohl, Wirsing, Rote Beete




 

Allgemein

Diese Empfehlungen ersetzen weder den Rat von professionellen Gesundheitsexpert:innen noch von Ärztinnen. Bei allen gesundheitlichen Fragen und vor allem dort, wo Diagnose und medizinische Behandlung erforderlich sein könnten, sollte eine Ärzt:in konsultiert werden.


Lektorat

Virginia Fox









25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page