Hanfsamen
sind perfekte Eiweißlieferanten (in 100 g sind 30 g Eiweiß!) und enthalten mehr Vitamine, (B1,B3) gesunde Fette und Spurenelemente ( Calcium, Zink, Magnesium, Kalium und Eisen) als alle anderen Samen. In Hanfsamen stecken alle acht essenziellen Aminosäuren (Eiweißbausteine), die unser Körper nicht alleine produzieren kann, die aber zum Erhalt des Immunsystems und der Reparatur von Zellen unabdingbar sind.
Außerdem enthält der Samen viele gesunde Fette, wie Omega-3 im idealen Verhältnis. Omega-3 Fettsäure wirkt entzündungshemmend und fördernd beim Heilungsprozess von Arthrose und Neurodermitis, sie stärkt unser Gehirn und die Gesundheit des Herzens.
Die enthaltenen Ballaststoffe fördern die Verdauung, unterstützen die Gewichtsregulation und sind mitverantwortlich für eine gesunde Darmflora.
Gänseblümchen
Gehören zu den Wildkräutern, die reich an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Vitamin C sind. Sie regen den Stoffwechsel und die Verdauung an.
Die darin enthaltenen Bitterstoffe stärken die Leber und wirken sättigend.
Am besten im eigenen Garten oder an Stellen sammeln, die nicht verschmutzt sind.
Und bitte nie alle Blumen an einem Ort abpflücken, damit der Bestand erhalten bleiben kann. Nur die Köpfe abschneiden oder abzupfen!
Buchweizen
ist ein Pseudogetreide, ein Knöterichgewächs, das zu den Süßgräsern gehört. Buchweizen enthält kein Gluten. Er ist sehr nährstoffreich, leicht verdaulich, liefert alle acht essenziellen Aminosäuren und senkt den Blutzuckerspiegel.
Buchweizen ist ein nussartig schmeckendes Pseudogetreide, das bei regelmäßigem Verzehr den Insulinspiegel reguliert, durch einen hohen Ballaststoffgehalt sehr sättigend ist und so auch eine unterstützende Hilfe beim Abnehmen ist. Die Körner enthalten im Vergleich zu herkömmlichem Getreide besonders hochwertig zusammengesetztes Eiweiß mit lebenswichtigen Aminosäuren. Der Gehalt an Kalium, Eisen und B-Vitaminen ist mit denen des Weizens vergleichbar.
Das in ihm enthaltene Lezithin ist ein wichtiger Nährstoff der Leberzellen. Es trägt zur Entgiftung bei und hilft bei der Regulierung des Cholesterinspiegels. Das enthaltene Rutin ist hilfreich bei Hämorrhoiden und Krampfadern, da es die Gefäßwände stärkt.
Buchweizen wird basisch verstoffwechselt und wirkt „wärmend“ auf den Organismus.
Der Geschmack ist süßlich- nussig.
Was wächst und blüht gerade?
Was wird auf dem Markt angeboten?
Gemüse
Radieschen, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Spinat, Chicorée, Mangold, Spargel
Obst
Rhabarber, Lageräpfel
Pflanzen
Schlüsselblumen, Narzissen, Magnolien, Schneeball, Stiefmütterchen, Traubenhyazinthen, Löwenzahn, Schachbrettblumen, Tulpen, Gänseblümchen, Bärlauch, Buschwindröschen
Allgemein
Diese Empfehlungen ersetzen weder den Rat von professionellen Gesundheitsexpert:innen noch von Ärztinnen. Bei allen gesundheitlichen Fragen und vor allem dort, wo Diagnose und medizinische Behandlung erforderlich sein könnten, sollte eine Ärzt:in konsultiert werden.
Comments