Erbsen
sind eine gute Eiweiß- und Ballaststoffquelle. Sie enthalten viel Vitamin C. Bereits eine Portion von 200 Gramm deckt zur Hälfte den täglichen Bedarf. Neben dem Provitamin A sind die Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Phosphor in nennenswerten Mengen enthalten. Magnesium sorgt für die Entspannung der Muskeln und für einen guten Schlaf.
Gurken
sind ein Gemüse mit hohem Wassergehalt (bis zu 97%). Dennoch mangelt es der Gurke nicht an wertvollen Vitaminen der B-Gruppe, die Haare, Haut und Nerven stärken. Das enthaltene Vitamin C ist gut für unsere Abwehrkräfte, während das enthaltene Magnesium sich positiv auf die Nerven und die Muskeln unseres Körpers auswirkt. Ein echtes Geschenk der Natur an uns!
Minze
Ist ein heilsames Wunderkraut für Magen und Darm. Die enthaltenen Bitter-und Gerbstoffe, sowie der hohe Gehalt des ätherischen Öls Menthol wirken nachweislich krampflösend, beruhigend und schmerzlindernd. Folgende Vitamine sind in Minze enthalten: Vitamin A, C und E und einige B-Vitamine, darunter Folsäure (B9), Niacin (B3) und Thiamin (B1).
Was wächst und blüht gerade?
Was wird auf dem Markt angeboten?
Gemüse
Fenchel, Erbsen, Salatgurken, Chinakohl, Kartoffeln, Kopfsalat, Batavia,
Möhren, Radieschen, Spargel, Mangold, Rucola, junger Spinat, Kräuter,
Frühlingszwiebel, Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie
Obst
Erdbeeren, Rhabarber, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Sauerkirschen,
Süßkirschen, Aprikosen
Pflanzen
Klatschmohn, Tränendes Herz, Storchenschnabel, Pfingstrosen, Rosen,
Rittersporn, Clematis, Wiesenmargerite, Ziersalbei, Lavendel, Goldgarbe,
Lungenkraut, Taglilien, Frauenmantel
Allgemein
Diese Empfehlungen ersetzen weder den Rat von professionellen Gesundheitsexpert:innen noch von Ärztinnen. Bei allen gesundheitlichen Fragen und vor allem dort, wo Diagnose und medizinische Behandlung erforderlich sein könnten, sollte eine Ärzt:in konsultiert werden.
Lektorat
Virgina Fox
Comments